Requiem for Auschwitz - the composition

 

As a contemporary composition in memory of all victims of the Holocaust, the requiem has already been recognized internationally on large stages . Roger Moreno-Rathgeb wrote it under the impression of a personal visit to the memorial of the former concentration camp in Auschwitz. "As soon as I entered the Auschwitz area, the subject of the Requiem started in my head," the composer recalls the beginning of the hour

Works for soli, choir, organ and orchestra that started in 1998, but was to continue over several years until it was completed in 2009 .

 

Creative with interruption

 

"After the first six pieces of the requiem was

my battery is empty, ”he recalls the trauma from Auschwitz, which brought him a writer's block for several years . As a Sinto musician, he came from Roma music in terms of composition and was inspired by the classical music.

 

Latin text template

 

The "Requiem for Auschwitz" uses the text from the Latin Requiem Mass and

sounds in an expressive tonal language with clear stylistic characteristics in the sense of the Roma and Sinti music tradition. The composer, whose compositional work is rooted in the musical experience of traditional Roma and Sinti music, describes the musical result of the requiem as follows: “I am a gypsy and was influenced by classical music.” This is how the requiem works compositionally reversed path compared to many works in the classical tradition of past composers who were inspired by the musical tradition of the Roma and Sinti.

 

occupation

 

The original version, which also sounded at the world premiere in Amsterdam, is written for four soloists (soprano, mezzo-soprano, tenor and baritone), eight-part large choir, organ and large orchestra (65 instrumentalists). For smaller occasions, the composer has created an arrangement that allows performances with a 45-piece orchestra and four vocal soloists (as was the case in Kraków 2019).

Requiem7.jpg

Requiem für Auschwitz in der Alten Oper Frankfurt am Main im Jahr 2012 in der Originalbesetzung

Philharmoniker (9).jpg

Requiem für Auschwitz in Krakau 2019 in der Fassung für vier Solisten und Orchester 

  • Facebook

Roma and Sinti Philharmonic Orchestra

Riccardo M Sahiti riccardomsahiti@rsphil.eu

Mobile: +49 152 29 22 5488

www.rsphil.com

Postal address:

Phiharmonic Association of Sinti and Roma Frankfurt am Main

Niddastraße 66-68 60329 Frankfurt am Main

imprint

Requiem für Auschwitz  - die Komposition

 

Das Requiem hat als zeitgenössische Komposition in Gedenken an alle Opfer des Holocaust bereits international auf großen Bühnen Würdigung gefunden. Roger Moreno-Rathgeb schrieb es unter dem Eindruck eines persönlichen Besuchs der Gedenkstätte des ehemaligen KZ in Auschwitz. „Schon, als ich das Areal von Auschwitz betreten hatte, entstand bei mir das Anfangsthema des Requiem in meinem Kopf“, erinnert sich der Komponist an die Entstehung des einstündigen

Werkes für Soli, Chor, Orgel und Orchester, die 1998 begann, sich dann aber doch über mehrere Jahre bis zur Vollendung im Jahr 2009 erstrecken sollte.

Schaffenskraft mit Unterbrechung

 

„Nach den ersten sechs Stücken des Requiems war

mein Akku leer“, erinnert er sich an das Trauma von Auschwitz, das ihm eine mehrjährige Schreibblockade bescherte. Als Sinto-Musiker sei er kompositorisch von der Roma-Musik hergekommen und habe sich von der Klassik inspirieren lassen.

Lateinische Textvorlage

Das „Requiem für Auschwitz“ bedient sich der Textvorlage der lateinischen Requiem-Messe und

erklingt in einer expressiven Tonsprache mit deutlichen stilistischen Prägungen im Sinne der Roma und Sinti-Musiktradition. Der Komponist, dessen kompositorisches Schaffen in der musikalischen Erfahrungswelt der traditionellen Musik der Roma und Sinti Musik verwurzelt ist, beschreibt das musikalische Ergebnis des Requiems wie folgt: „Ich bin Zigeuner und habe mich von der klassischen Musik beeinflussen lassen.“ Damit geht das Requiem den kompositorisch umgekehrten Weg im Vergleich zu vielen Werken in der klassischen Tradition beheimateter Komponisten der Vergangenheit, die sich von der musikalischen Tradition der Roma und Sinti inspirien ließen. 

Besetzung 

Die Originalfassung, die auch bei der Welt-Uraufführung in Amsterdam erklang, ist für vier Solisten (Sopran, Mezzosopran, Tenor und Bariton), achstimmigen großen Chor, Orgel und großes Orchester (65 Instrumentalisten) geschrieben. Für kleinere Gelegenheiten hat der Komponist eine Bearbeitung erstellt, die eine Aufführungen mit einem 45-köpfigen Orchester und vier Gesangssolisten ermöglicht (so erklungen in Krakau 2019). 

Requiem7.jpg

Requiem für Auschwitz in der Alten Oper Frankfurt am Main im Jahr 2012 in der Originalbesetzung

Philharmoniker (9).jpg

Requiem für Auschwitz in Krakau 2019 in der Fassung für vier Solisten und Orchester 

  • Facebook

Roma und Sinti Philharmoniker

Riccardo M Sahiti riccardomsahiti@rsphil.eu

Mobil: +49 152 29 22 5488

www.rsphil.com

Postadresse:

Phiharmonischer Verein der Sinti und Roma Frankfurt am Main

Niddastraße 66-68   60329 Frankfurt am Main

 

Impressum